Kommt! Bringt eure Last. (Matthäus 11,28-30)
So lautet das diesjährige Motto des Weltgebetstags aus Nigeria. Am Freitag, den 6. März 2026, feiern Menschen in über 150 Ländern der Erde den Weltgebetstag.
In Nigeria werden Lasten von Männern, Kindern vor allem aber von Frauen auf dem Kopf transportiert. Doch es gibt auch unsichtbare Lasten wie Armut und Gewalt. Das facettenreiche Land ist geprägt von sozialen, ethnischen und religiösen Spannungen. Islamistische Terrorgruppen wie Boko Haram verbreiten Angst und Schrecken.
Hoffnung schenkt vielen Menschen in dieser existenzbedrohenden Situation ihr Glaube. Diese Hoffnung teilen uns christliche Frauen aus Nigeria mit – in Gebeten, Liedern und berührenden Lebensgeschichten. Sie berichten vom Mut alleinerziehender Mütter, von Stärke durch Gemeinschaft, vom Glauben inmitten der Angst und von der Kraft, selbst unter schwersten Bedingungen durchzuhalten und weiterzumachen.
Über Länder- und Konfessionsgrenzen hinweg engagieren sich Frauen seit gut 100 Jahren für den Weltgebetstag. Rund um den 6. März 2026 werden allein in Deutschland hunderttausende Menschen die Gottesdienste und Veranstaltungen zum Weltgebetstag besuchen: Gemeinsam mit Christen auf der ganzen Welt feiern wir diesen besonderen Tag.
Sie alle sind herzlich eingeladen zum ökumenischen Gottesdienst zum Weltgebetstag am
Freitag, den 6. März 2025, um
- 19.00 Uhr ==>in der St. Markus Kirche, Lauenau
- 19.30 Uhr in der St. Jacobi Kirche, Rodenberg
- 19.00 Uhr in St. Maria vom Hl. Rosenkranz, Bad Nenndorf
Nach dem Gottesdienst treffen wir uns im Pfarrheim zum gemütlichen Beisammensein, um gemeinsam zu essen und gute Gespräche zu führen. Wir freuen uns auf Ihr Kommen.
