BN: Sr. M. Hildegard Meise SAS legt Ewige Profess ab

Maria, lass mich mit Dir Mutter sein!

Rückschau: Am Fest Mariä-Namen, dem 12. September 2020, konnte Sr. M. Hildegard Meise SAS das Ewige Treueversprechen in der Gemeinschaft der Dienerinnen vom Heiligen Blut ablegen.
Sr. M. Hildegard stammt aus unserer Pfarrgemeinde aus dem Kirchort Bad Nenndorf und ist sicherlich vielen Gemeindemitgliedern bekannt.

Schon im Jahr 1998 hatte sie die ersten Kontakte mit der Kostbar-Blut-Familie in Tschenstochau (Polen). Dort lernte sie den Weg des gottgeweihten Lebens in der katholischen Kirche kennen.

Nach dem Abitur absolvierte sie zunächst eine Ausbildung zur pharmazeutisch-technischen Assistentin in der Apotheke. Der Weg führte sie dann weiter zu einem sozialpädagogischen Studium nach Paderborn, der ihr allerdings auch nicht die erhoffte innere Erfüllung brachte. Ein Leben genährt durch das Wortes Gottes in Gemeinschaft wurde für die junge Bad Nenndorferin immer erkennbarer als der von Gott ersehnte Lebensplan.

Die Gemeinschaft der Dienerinnen vom Heiligen Blut mit ihrem heutigen Zentrum in Aufhausen in der Diözese Regensburg ist sowohl aktiv als auch kontemplativ ausgerichtet. Zusammen mit der Kongregation der Oratorianer des Hl. Philipp Neri leiten sie Exerzitien für Erwachsene, Jugendliche und Kinder. Ein anderer Schwerpunkt der seelsorglichen Tätigkeit liegt in der Pfarrei- und Wallfahrtsseelsorge. Weitere Schwesternniederlassungen sind in Flensburg, Reisbach, Manoppello (Italien), Grub bei Heiligenkreuz (Österreich), Hittisau bei Balderschwang und natürlich Tschenstochau (Polen).

Die Muttergottes ist für die Dienerinnen vom Heiligen Blut das Leitbild ihrer Berufung in der Kirche. So wie die Mutter Jesu möchten sie Gott und den Menschen dienen, um diese mit Jesus in Berührung zu bringen, besonders in Zusammenarbeit mit den Priestern durch die Spendung der Sakramente. Viel Kraft für ihren Dienst schöpfen die Patres, Brüder und Schwestern der geistlichen Familie in Aufhausen aus der immerwährenden Eucharistischen Anbetung, vor dem Gnadenbild „Maria Schnee“.

Wir wünschen Sr. M. Hildegard alles erdenklich Gute und Gottes Segen auf ihrem Weg mit und für Gott.