Erntedank im Herbst

Warum liegt Getreide in der Kirche?
Seit vielen hundert Jahren feiern Christen das Erntedankfest, um Gott für die Ernte zu danken. Die Menschen wussten: Auch wenn sie sich abmühen, ihre Felder umpflügen, säen oder pflan­zen, so hängt es doch nicht allein von ihnen ab, ob etwas Gutes daraus wird und ob die Ernte groß genug sein wird, dass alle genug zu essen haben.
Gott muss seinen Segen dazu geben. Deshalb danken wir ihm für alles, was er für uns wachsen lässt. In der Kirche stellen wir zum Erntedank Getreide und Früchte vor den Altar.

Gebet:
Jesus, wir feiern Erntedank.
Wir danken Gott, dass wir alles haben, was wir zum Leben brauchen.
Hilf uns, Gottes gute Gaben zu schätzen und achtsam damit umzugehen.
Vergiss all die Menschen nicht, die hungern müssen, und hilf auch uns, sie nicht zu vergessen.
Zeige uns, wie wir ihnen helfen können.
Amen.

Rezept zum Erntedankfest:
Zum Erntedankfest könnt ihr einen Obstsalat oder eine Früchtebowle bereiten. Nehmt dafür eure Lieblingsfrüchte!

Früchtebowle oder Obstsalat
Schneidet verschiedene Früchte klein (Äpfel, Birnen, Mango, Pfirsich, Ananas), tut sie in ein hohes und ausreichend großes Gefäß und füllt dann mit der Flüssigkeit auf:
1 Flasche Multivitaminsaft
1/2 Flasche Mineralwasser
1/2 Liter Lieblingsfruchtsaft (Orange, Apfel …)
Umrühren und fertig.

Ohne Flüssigkeit und dafür mit etwas Honig gesüßt, ergibt das Ganze einen leckeren Obstsalat.

(Quelle: Anne Rademacher/Ayline Plachta: Der Bibel-Kalender für Sonntagsmaler 2013 für jeden Sonn- und Feiertag)