Liebe Engagierte in unserer Pfarrei St. Maria vom heiligen Rosenkranz!
Aktion am 22. August (Anmeldemöglichkeit dazu ist am 19.8. abgelaufen)
In einem Schreiben zur Zukunft der Pfarreien aus dem Jahr 2020 heißt es:
Die „Kultur der Begegnung“ fördert den Dialog, die Solidarität und die Offenheit gegenüber allen, da sie die zentrale Bedeutung der Person deutlich werden lässt. Es ist daher notwendig, dass die Pfarrei ein „Ort“ ist, der das Beisammensein und das Wachstum persönlicher dauerhafter Beziehungen, die allen gestatten, den Sinn der Zugehörigkeit und der Wertschätzung wahrzunehmen, begünstigt.
(„Die pastorale Umkehr der Pfarrei im Dienst an der missionarischen Sendung der Kirche“, 25)
Als ÜPE-Team haben wir in den ersten zwei Jahren Sie: Die Engagierten im Bereich Gottesdienst, Glaubensweitergabe, Dienst am Nächsten, praktische Dienste – zu verschiedenen Workshops eingeladen. Wir haben uns persönlich näher kennengelernt, auf das Wort Gottes gehört und Ideen zur Gestaltung unseres Gemeindelebens ausgetauscht. Wir haben uns gegenseitig im Glauben gestärkt und überlegt, wie wir das Evangelium in die Welt tragen können. Wir haben Sie als ÜPE-Team in ihrem unermüdlichen Dienst an der Gemeinde Jesu geschätzt und in Ihren Sorgen angehört. Zudem haben wir uns mit den Gremien auf einen Pilgerweg nach Hildesheim (April 2024) und Paderborn (Mai 2025) gemacht.
Im Heiligen Jahr unterbrechen wir nun die Reihe der Workshops (Juli 2025 – Juli 2026). Wir möchten Sie anlässlich des Kirchweihfestes St. Maria vom hl. Rosenkranz mit großer Freude zu einem bunten „Abend der Engagierten“ einladen.
Freitag, 22. August 2025, 18.30 Uhr
im Haus der GemeinsamZeiten (Am Sportplatz 1 in Hohnhorst)
Wir planen ein kleines Essen und Trinken und ein Programm mit einigen Höhepunkten, vor allem aber mit Begegnung und Freude. Sie und Ihr alle, auch Kinder und Jugendliche, die sich engagieren, sind herzlich eingeladen. Sollten wir jemanden übersehen und keinen Brief zugeschickt haben, sprechen Sie bitte die Person an und bringen Sie sie mit. Keine engagierte Person soll sich ausgeschlossen fühlen! Wir stehen Ihnen und Euch an diesem Abend zu Diensten.
Wir grüßen Sie und Euch alle ganz herzlich mit dem Wort des heiligen Paulus:
„Ob ihr nun esst oder trinkt oder was ihr auch tut, das tut alles zu Gottes Ehre.“ (1 Kor 10,31)
Ihr Pfarrer Markus Grabowski und das ÜPE-Team!