Pastor Pawel Laska
wird am 21. September um 11 Uhr in der Pfarrei Bad Nenndorf eingeführt.
Einen eigenen Pfarrer gibt es bereits seit Sommer 2023 nicht mehr für jede Pfarrei. Unsere Gemeinde Bad Nenndorf ist im überpfarrlichen Einsatz mit den Pfarreien St. Joseph in Stadthagen, St. Sturmius in Rinteln und St. Marien in Bückeburg verbunden.
Neu im ÜPE-Team ist jetzt Pastor Pawel Laska, der in Rinteln im Pfarrhaus wohnen wird. Das „ÜPE-Team“ setzt sich somit künftig zusammen aus Pfarrer Markus Grabowski mit Dienstsitz in Stadthagen, Pater Tomy Jose mit Dienstsitz in Bad Nenndorf, Pastor Pawel Laska mit Dienstsitz in Rinteln, Gemeindereferentin Sabine Kalkmann mit Dienstsitz in Bückeburg, dem Pastoralen Mitarbeiter Anthony Tur mit Dienstsitz in Rinteln und dem Pastoralen Mitarbeiter Marian Thiele mit Dienstsitz in Stadthagen.
Unser neuer Pastor Pawel Laska kommt aus der polnischen Stadt Debica, studierte Theologie in Polen und kam 2011 nach Deutschland, wo er in Hannover in der polnischen Mission arbeitete. 2014 wechselte er nach Braunschweig in die St. Aegidien-Gemeinde und verblieb dort elf Jahre. Dann wurde er jetzt nach Rinteln versetzt.
Er sagt über sich: „Ich will erstmal die Menschen kennenlernen und dann erkennen, ob meine Ideen zu den Menschen der Gemeinden passen. ” Eine Schwarz-Weiß-Trennung eher traditionell ausgerichteten oder modernen Kirche wolle er nicht vornehmen und sich auch nicht entsprechend einordnen lassen. „Da sind die Übergänge häufig fließend“, sagt Laska. Sein Ansinnen sei es, mit den Menschen ins Gespräch zu kommen und die Einheit der Kirche zu bewahren.
Wir freuen uns auf ihn und heißen ihn willkommen!