Ro: Weltgebetstag in der Tüte …

(AS) Rückblick: Wer kennt sie nicht die süße Tüte, die Überraschungstüte oder das Happy Meal, von dem die Kinder so schwärmen…
Und was fand ich da vor meiner Tür? Einen Gruß von den Frauen aus Vanuatu einem kleinen Inselstaat im pazifischen Ozean, östlich von Australien. Vanuatu, das Land, aus dem die diesjährige WGT- Gottesdienstordnung stammt: „Worauf bauen wir?“

Natürlich stimmt das nicht ganz…Die Idee zur Tüte stammt vom Weltgebetstags-Vorbereitungsteam. Aufgrund der diesjährigen Situation haben sich die Rodenberger Kirchengemeinden dagegen entschieden, einen gemeinsamen, ökumenischen Weltgebetstagsgottesdienst zu feiern. In Mariä Himmelfahrt wurde eine Weltgebetstagsecke für Vanuatu aufgebaut und es fand eine Andacht am Vormittag statt. Die katholische Kirche stand zum Gebet tagsüber für Besucher aller Kirchengemeinden offen. Und die tolle Idee mit der Tüte wurde von Anna Thiel- Brodtkorb umgesetzt und an die anderen Kirchengemeinden zur Vervielfältigung und Weitergabe an Frauen ihrer Gemeinde gegeben. So sollte auf die Situation der Frauen in Vanuatu hingewiesen werden und für Spenden für die dortigen Projekte geworben werden. Mit sehr viel Sorgfalt hat Anna die Materialien zusammengestellt.
Vielleicht haben Sie auch eine Tüte erhalten?
Darin waren Informationen rund um das Land, die Situation der Frauen, Anregungen und Gebete. Vanuatu ist eine Inselgruppe, die von den Naturgewalten und von den Folgen des Klimawandels bedroht wird. Ein großes Problem ist darüber hinaus die allgegenwärtige Gewalt gegen Frauen in der Partnerschaft und Familie.
In meiner Tüte befand sich auch alles was man für ein entspanntes Studium und das Eintauchen in eine andere Welt benötigt. Selbst an einen Teebeutel und ein paar Leckereinen samt dazugehörigen Rezepten war gedacht.
In den beigefügten Zeilen war zu lesen…
„In diesem Jahr wird der Weltgebetstag etwas anders gestaltet. Mach es Dir mit dem Inhalt des Umschlags gemütlich und lass alles in Ruhe auf Dich einwirken. Das haben wir ja in einem langen Coronajahr gelernt…“

Danke an alle Beteiligten für dies schöne Idee, für eure Mühe und liebevolle Umsetzung. Trotzdem freue ich mich darauf hoffentlich im nächsten Jahr wieder einen gemeinsamen, ökumenischen Gottesdienst am ersten Freitag im Monat März feiern zu können.
Die Gottesdienstordnung für den Weltgebetstag 2022 kommt aus England, Wales, Nordirland mit dem Titel: „I know the plans I have for you“ und soll in Mariä Himmelfahrt gefeiert werden. Ich freue mich schon darauf.

Almuth Sassmann, TGV Rodenberg