Kategorie: Kirchort Rodenberg

Kirchort Mariä Himmelfahrt, Rodenberg
Am Anger 1, 31552 Rodenberg

Vermeldungen in Rodenberg

  • Wir laden in der kommenden Woche ein am
    Dienstag, 27. Okt. 20 um 19:30 h in St. Barbara in Lindhorst zur Anbetung
  • Am kommenden Wochenende werden die Gottesdienste in den Kirchorten mit Totengedenken gefeiert.
    In den Ortskirchen liegen jetzt Listen aus, in denen Sie die Namen Ihrer Verstorbenen eintragen können, derer wir gedenken wollen. Bitte nutzen Sie dazu aufgrund der Hygienemaßnahmen möglichst einen eigenen Stift.
  • Am Montag, 2. Nov. ist dann um 14:30 Uhr hl. Messe mit Totengedenken in Rodenberg, anschließend Gräbersegnung auf dem Friedhof.

(mehr …)

(RO) Erstkommunion 2021

Die Erstkommunion für 2021 ist vorgeplant!

Bei noch bestehenden Fragen/Unsicherheiten (z.B. bei verpasster Anmeldung) melden Sie sich bitte im Pfarrbüro unter 05723/94120.

Die nächsten Termine zur Erstkommunionvorbereitung in Rodenberg sind jeweils am Mittwoch um 15.00 Uhr am 28.10. / 4.11. / 11.11. / 18.11. / 25.11..

Teilnahme an Gottesdiensten in Rodenberg

Aufgrund der Corona-bedingten Vorgaben von Seiten des Landes Niedersachsen sowie des Bistums Hildesheim (==>Hinweise des Bistums) sind leider nur 28 Sitzbereiche pro Gottesdienst zugelassen, in denen jeweils Angehörige eines Hausstands Platz nehmen können. Gottesdienstbesucher*innen müssen ihren Namen und ihre Telefonnummer hinterlegen und Hygienevorschriften (s. u.) beachten.

Die nächsten öffentlichen Gottesdienste in Rodenberg: 

  • Mittwoch, 28.10.2020, 10.00 Uhr: Rosenkranzgebet (mit Sr. Obl. Maria Juliana Herberg OSB)
  • Freitag, 30.10.2020, 18.30 Uhr: Hl. Messe (mit Pfarrer Michael Lerche) (17.50 Uhr: Rosenkranzgebet)
  • Montag, 02.11.2020, 14.30 Uhr: Hl. Messe mit Totengedenken (mit Pfarrer Michael Lerche)
  • Mittwoch, 04.11.2020, 10.00 Uhr: Rosenkranzgebet (mit Sr. Obl. Maria Juliana Herberg OSB)

Eine telefonische Anmeldung für den Gottesdienstbesuch ist nicht erforderlich, wird aber empfohlen, da angemeldete Besucher*innen bei der Platzvergabe Vorrang haben.

Anmeldungen bitte nur unter der Telefonnummer: 0178 205 79 59
(immer von Montag-Donnerstag!)

(mehr …)

Neues vom Bügelkreis

Der Bügelkreis lässt sich nicht unterkriegen…

(AS) Mancher hat sich wohl gefragt, was macht wohl der ökumenische Bügelkreis aus Rodenberg? Nach vielen Wochen der Enthaltsamkeit haben sich die Damen vom Bügelkreis mal wieder in kleiner Gruppe getroffen. Die niedrigen Ansteckungszahlen in Schaumburg und das schöne Wetter lies es zu, dass wir uns unter freiem Himmel treffen konnten. So gab es spontan einen Aufruf in die Runde und bei wem es passte, der kam dazu. Viele von uns waren schon unter Entzug und freuten sich auf das Wiedersehen. Endlich mal wieder zusammen sein und miteinander reden zu können…

(mehr …)

Patronatsfest am 15. August

https://www.st-maria-vom-heiligen-rosenkranz.de/?cat=6

(AS) Rückblick: Patronatsfest
der Kirche „Mariä Himmelfahrt“ in Rodenberg

Am 15. August feierte die Gemeinde in der Messe das 45. Patronatsfest Mariä Himmelfahrt in unserer festlich geschmückten Kirche. Es duftete nach Kräutern und der Altar und die Marienfigur leuchtete dank vieler fleißiger Hände in der Farbvielfalt der Blüten aus Mutter Natur.

(mehr …)

Erstkommunion in Rodenberg

Rückblick auf die Erstkommunion in Rodenberg im Juli 2020

Welche Freude!

Am Samstag, den 11. Juli und Sonntag, den 12. Juli 2020 haben jeweils 4 Kinder in Rodenberg  in der Kirche Mariä Himmelfahrt unseren lieben Herrn Jesus Christus in der 1. Hl. Kommunion empfangen. Für unsere Erstkommunionkinder und ihre Eltern war es eine große Freude, dieses Fest zu feiern, auf welches sie so lange gewartet haben.

(mehr …)

Erweiterte Gottesdienstangebote

In Rodenberg wird das Angebot der Gottesdienste erweitert.

  • An jedem Herz-Jesu-Freitag (1. Freitag im Monat) wird ab 17.30 Uhr eine Anbetung in der Kirche gestaltet.
  • Vor jedem Freitags-Gottesdienst findet wieder ein Rosenkranzgebet ab 17.50 Uhr in der Kirche statt.
  • Die Rosenkranz-Gebetsgruppe trifft sich wieder jeden Mittwoch um 10.00 Uhr in der Kirche.

Ihre/Eure
Maria Juliana Herberg, Obl.

Gottesdienst Pfingstmontag 2020

Rückblick: Komm Heiliger Geist kehr bei uns ein, besuch das Herz der Kinder dein…
Pfingstmontag 2020: Gottesdienst in Rodenberg unter freiem Himmel

Nachdem der geplante ökumenische Pfingstmontag- Gottesdienst auf der Museumsinsel dieses Jahr leider ausfallen musste, entschlossen wir uns spontan, einen Open Air Gottesdienst auf dem Kirchparkplatz in Rodenberg zu organisieren.

 

 

(mehr …)

Jugendmesse in Rodenberg

Rückblick: Jugendmesse zum Thema FRIEDEN
und Vortrag zu den Geheimnissen von Fatima

(MO) Am 22. Februar fand in Rodenberg eine hl. Messe mit musikalischer Begleitung der Gruppe Capella zum Thema Frieden statt. Der Gottesdienst war sehr gut besucht und wurde von Jugendlichen gestaltet, Sie stellten ihre Sicht auf Frieden vor, der sich beispielsweise in Versöhnung, Ehrlichkeit, Freude und Mitmenschlichkeit manifestiert. Es wurde auch dazu aufgefordert, die eigene Komfortzone zu verlassen und sich „in Worten und Taten zu verschenken“.

(mehr …)

Nächste Seite »