La: TGV Lauenau – Rückblick 2022

Bericht aus dem TGV Lauenau zum Jahr 2022

Rückblick: (KA) Im zurückliegenden Jahr hat sich das Ortsteam von St. Markus, das sog. „Team gemeinsamer Verantwortung“ („TGV Lauenau“), aufgrund der gebesserten Pandemielage wieder persönlich jeden Monat treffen können. Dabei haben wir uns mit zahlreichen Anliegen rund um den Kirchort Lauenau befasst und das Gemeindeleben von St. Markus gestaltet.

Zu Jahresbeginn hat uns zunächst die bevorstehende Bischofsvisitation beschäftigt. Hierfür galt es, vier grundlegende Fragen unseres Bischofs zu beantworten und sonstige Sachfragen, die unseren Kirchort betrafen, zusammenzustellen. Um die übrigen Gemeindemitglieder in die Meinungsbildung einzubeziehen, haben wir entsprechende Fragebögen an Kirchgänger verteilt und eine Online-Umfrage auf der Website unserer Pfarrgemeinde freigeschaltet. Auch mussten nach wie vor Corona-Maßnahmen wie der Ordnereinsatz bei Gottesdiensten koordiniert werden.

Im Laufe des Jahres standen dann weitere Themen an wie das 60jährige Kirchenjubiläum von St. Markus, die mögliche Unterstützung ukrainischer Flüchtlinge und die Renovierung der Sanitäranlagen des Lauenauer Pfarrheims, für die eine Bauplanungsgruppe aus Mitgliedern des TGV sowie des Fördervereins St. Markus gegründet wurde. Auch mit dem ab Sommer 2023 geplanten überpfarrlichen Personaleinsatz („ÜPE“) sowie dem sog. „Immobilienprozess“ des Bistums Hildesheim haben wir uns befasst. Wir waren an verschiedenen Veranstaltungen in St. Markus beteiligt und haben bei zahlreichen ökumenischen Gottesdiensten mit unserer evangelischen Nachbargemeinde St. Lukas mitgewirkt. Auch mehrere Wort-Gottes-Feiern wurden von TGV-Mitgliedern gestaltet.

Im letzten Jahresviertel haben wir eine kritische Bilanz unserer mittlerweile vierjährigen TGV-Arbeit gezogen, die mit unserer Berufung im Dezember 2018 begonnen hat. Wir haben viele schöne und erfüllende Momente erlebt, fühlen uns aufgrund der Fülle an organisatorischen Aufgaben aber auch zunehmend belastet und eingeengt. Parallel stellen sich uns immer neue Herausforderungen: Wie begegnen wir dem zunehmenden Desinteresse an Kirche, das auch bei uns vor Ort erkennbar ist? Uns erwartet mit Beginn des ÜPE nach Weggang von Pfarrer Lerche eine einschneidende Umstrukturierung der Seelsorge in unserer Pfarrei. Wie können wir bei diesem Umbau unterstützend mitwirken? Wie können wir weiterhin den Kirchort Lauenau mit Leben füllen?

Um die vielfältigen Herausforderungen bewältigen und unsere Vorstellungen von Kirche besser umsetzen zu können, haben wir eine Umverteilung bzw. Auslagerung von Aufgaben angeregt. Außerdem wird sich das TGV im neuen Jahr regulär nur noch alle zwei Monate treffen, um die Kirchortarbeit rund um St. Markus zu koordinieren. In den Zwischenmonaten laden wir alle Interessierten zum neuen Markus-Treff ein (siehe gesonderter Bericht), der reihum von Mitgliedern unseres Teams individuell gestaltet wird. Hier möchten wir Kirche auf neue Weise erlebbar machen, um unseren Zusammenhalt, unseren Glauben und unsere Zuversicht zu stärken.

Wichtig ist uns zu betonen, dass sich das TGV Lauenau als offene Gruppe versteht, in der alle mitwirken können. Gerne würden wir unser Team erweitern, um noch mehr Ideen kreativ in St. Markus umzusetzen. Auch die vorübergehende Mitarbeit bei einzelnen Projekten ist jederzeit möglich. Wir freuen uns auf Sie!

Termine Ortsteam-Treffen TGV Lauenau im 1. Halbjahr 2023 (2. Montag im Monat):

Montag,  9. Januar  /  13. März  /  8. Mai  2023,  jeweils 19:00 Uhr

(Karin Anke, TGV Lauenau)