Kirchort Lauenau

Kirchort St. Markus, Lauenau
Im Scheunenfeld 16, 31867 Lauenau

Vermeldungen in Lauenau

(mehr …)

60 Jahre St. Markus Lauenau

http://www.kirche-lauenau.de/?cat=7Kirchweih-Jubiläum am 6. Februar 2022

(Mo) Als Folge der Fluchtbewegungen nach dem Zweiten Weltkriegs wuchs die Zahl der Katholiken in Lauenau und Umgebung auf ca. 700 an. 1959 wurde das Kirchengrundstück erworben und dann nach etwa zweijähriger Bauzeit die Kirche St. Markus, deren künstlerische Gestaltung der bekannte Bildhauer Josef Hauke übernahm, am 6. Februar 1962 durch Bischof Heinrich Maria Janssen geweiht. 1978 wurde das Pfarrheim gebaut und nach einer künstlerischen Umgestaltung des Altarraums erfolgte 1981 die Altarweihe.

Wir feiern dieses Jubiläum pandemiebedingt an 2 Terminen:

  • Am Sonntag, 6. Februar 2022 findet um 11.30 Uhr eine Hl. Messe mit Pfarrer Michael Lerche statt.
  • Im Juli (der genaue Termin steht noch nicht fest) ist ein Kirchweihfest mit Hl. Messe und Beisammensein im Pfarrgarten geplant.

Weltgebetstag 2021

Weltgebetstag am 4. März 2022 aus England, Wales und Nordirland

(AM) Weltweit blicken Menschen mit Verunsicherung und Angst in die Zukunft. Die Corona-Pandemie verschärfte Armut und Ungleichheit. Als Christ*innen jedoch glauben wir an die Rettung dieser Welt, nicht an ihren Untergang! Der Bibeltext Jeremia 29,14 des Weltgebetstags 2022 ist ganz klar: „Ich werde euer Schicksal zum Guten wenden…“ (mehr …)

Tauferneuerung der Kommunionkinder

vergrößern: auf das Bild klicken!

Am 16. Januar feierten die Kommunionkinder in Lauenau innerhalb eines feierlichen Gottesdienstes ihre Tauferneuerung. Sie bekannten ihren Glauben vor dem Pfarrer, ihrer Familie und der Gemeinde und hielten dabei als äußeres Zeichen eine brennende Kerze in der Hand.

Wort-Gottes-Feiern in St. Markus

An jedem Sonntag ist Gottesdienst in St. Markus

(KA) Jeden Sonntag einen Gottesdienst in St. Markus zu feiern – das war eines der Ziele, die sich das Team gemeinsamer Verantwortung (TGV) am Kirchstandort Lauenau bei seiner Einführung gesetzt hatte. Immer um 11:30 Uhr laden wir nun zum Sonntagsgottesdienst nach St. Markus ein, der im wöchentlichen Wechsel als Heilige Messe oder als Wort-Gottes-Feier gestaltet wird. Somit ist eine verlässliche Gottesdienstzeit am späten Sonntagvormittag für die ganze Pfarrgemeinde etabliert. (mehr …)

Erstkommunion 2022 – Lau

Erstkommunion 2022

Für die Erstkommunion im Jahr 2022 (Gruppe A) sind in nächster Zeit einige Termine geplant.

Die nächsten Vorbereitungstermine der Gruppe A (Lauenau) finden statt:
05.02.2022, 19.02. (Fest der Versöhnung), 05.03., 19.03., jeweils 10-12 Uhr

Falls Sie Fragen rund um die Erstkommunion haben, können Sie sich zu den Öffnungszeiten an das Pfarrbüro wenden: Tel: 05723/94120

Wochen(aus-)klang in St. Markus

Jeden Freitag: Wochen(aus-)klang in St. Markus

  • zur Ruhe kommen – den Alltag für eine Weile hinter sich lassen
  • die Woche an Gott zurückgeben
  • Segen erhalten und mitnehmen

Termin:              Freitags ab 18.00 Uhr (Beginn mit dem Glockenläuten) für ca 20-30 Minuten
(Der Wochen(aus-)klang entfällt bis März 2022!)
Veranstalter:     Diakon Fichte / Mitglieder des TGV Lauenau
Zugang:             OHNE Anmeldung (die Kontaktdaten werden vor Ort notiert – Corona-Regeln gelten)

INTERNETKIRCHE „St. Markus“

 Zur Internetkirche: Bild anklicken

(MO) Wir laden alle Interessierten ein, in einer virtuellen Kirche , die der Kirche St Markus nachgebildet ist, zur Ruhe zu kommen, an der Marienstatue eine Kerze anzuzünden, den Kreuzweg zu beten oder sich von Taizé-Musik inspirieren zu lassen.

Die Internetkirche ist ganztägig in Ruhe begehbar! (mehr …)

St. Markus: Die Hauke-Kirche

Öffnungszeit der „Hauke-Kirche“

(KHS) Die St. Markus-Kirche in Lauenau entstand in den Jahren 1961/62, künstlerisch ausgestattet und geprägt durch die Werke von Josef Hauke (2020: Jubiläumsjahr zum 100. Geburtstag des Künstlers!). Die Werke des bekannten Bildhauers laden bis heute zur Betrachtung ein.

Zur Betrachtung der Kunstwerke von Josef Kauke ist die Kirche von März bis Oktober jeden ersten Sonntag im Monat von 14 – 16 Uhr geöffnet (die nächste Öffnungszeit ist im März 2022).
Unter <Weiterlesen> finden Sie weitere Informationen im Flyer „St. Markus – Hauke-Kirche“, der auch im Kircheneingang zum Mitnehmen ausliegt (nicht in der Pandemie-Zeit!). (mehr …)

Hauke-Kreuzweg in Lauenau

Der Kreuzweg in St Markus, Lauenau: Vorösterliche Besinnung

Die Bilder des Kreuzwegs wurden von dem verstorbenen Bildhauer Josef Hauke gestaltet und sind neben der Altargestaltung sowie der Mooreichen-Madonna ein sakrales und künstlerisches Kleinod, das zur Besinnung und zum Gebet – gerade in Pandemie-Zeiten – einlädt: (mehr …)

Förderverein St. Markus

Ziel des Vereins
Ziel des Fördervereins ist die Erhaltung der St. Markus Kirche in Lauenau als Gotteshaus. Der Verein unterstützt die Kirchengemeinde bei der Erhaltung der St. Markus Kirche in Lauenau. Der Satzungszweck wird insbesondere durch Beschaffung von Mitteln, die Beiträge der Mitglieder, das Sammeln von Spenden sowie durch Veranstaltungen verwirklicht. Der Verein ist selbstlos tätig, er verfolgt keine eigenwirtschaftlichen Zwecke.

(mehr …)

TGV Lauenau

Rückblick: Dezember 2020 – Zwei Jahre TGV Lauenau

(KA/HA) Am 9. Dezember 2018 wurde das Lauenauer Team gemeinsamer Verantwortung (TGV) in einem Gottesdienst in der Sankt-Markus-Kirche offiziell von Pfarrer Lerche eingeführt. Anderthalb Jahre lang hatten wir uns zuvor auf diesen Tag unter der Führung von Diakon Günter Fichte vorbereitet, ein eigenes Leitbild entwickelt und erste Arbeitsschwerpunkte gesetzt. Und nun sind wir schon zwei Jahre dabei – wie schnell die Zeit vergeht!

(mehr …)