Ro: Patronatsfest am 15. August 2020

https://www.st-maria-vom-heiligen-rosenkranz.de/?cat=6

(AS) Rückblick: Patronatsfest
der Kirche „Mariä Himmelfahrt“ in Rodenberg

Am 15. August feierte die Gemeinde in der Messe das 45. Patronatsfest Mariä Himmelfahrt in unserer festlich geschmückten Kirche. Es duftete nach Kräutern und der Altar und die Marienfigur leuchtete dank vieler fleißiger Hände in der Farbvielfalt der Blüten aus Mutter Natur.

Pfarrer Lerche sprach ein Segensgebet für die Kräuter. Die Heilkräuter und Blumen sind ein Geschenk Gottes zur Gesundheit und Freude für die Menschen. Die Segensbitte um das Heil verweist auf die ewige Gemeinschaft der Menschen mit Gott, die im hier und jetzt beginnt und am jüngsten Tage bei Gott vollendet wird. Im Leben und in der Person der Heiligen Maria wird das besonders deutlich. Gott macht heil und in ihm finden Menschen ihr Heil. Dies sagt uns die Kräutersegnung an Mariä Himmelfahrt.
Schade nur, dass uns die Corona- Pandemie einen Strich durch die Rechnung gemacht hat, so dass wir nur unter Hygiene- Einschränkungen die Messe feiern durften. Auch der geplante Gemeindetreff in Form eines fröhlichen Grillabends musste leider entfallen. Wie sehr fehlen uns doch allen die herzlichen Begegnungen, das Händeschütteln beim Friedensgruß, die netten, ausgiebigen Gespräche vor und nach den Gottesdiensten, das gemeinsame Singen und Feiern. Doch üben wir uns in Geduld und Vorsicht und geben die Hoffnung nicht auf. So erwarten wir getrost, was kommen mag. Gott ist mit uns an jedem neuen Tag…

Bleiben Sie und Ihre Lieben gesund!

Almuth Sassmann