Artikel zum Kirchort Bad Nenndorf

Chronologisch geordnete ältere Artikel für den Kirchort Bad Nenndorf

BN: Erstkommunion 2022

Rückblick: Erstkommunion 2022

Am 7. Mai und am 8. Mai fanden in Bad Nenndorf die Festgottesdienste zur Erstkommunion statt. Es war eine schöne und würdige Feier. herzlichen Glückwunsch allen Kommunionkindern!

Am Montag, 09.05. fand dann in Bad Nenndorf als Abschluss ein Dankgottesdienst aller Kommunionkinder statt.

BN: Krippenspiel in Bad Nenndorf

Rückblick: An Heiligabend 2021 führten Kinder und Interessierte in einer Krippenandacht in Bad Nenndorf ein Krippenspiel auf. Das Video ist auf YouTube =>HIER<= abrufbar (Bild und Verlinkung: Privatvideo!).

BN: 125 Jahre St. Maria vom Hl. Rosenkranz

Rückblick: Zu unserem Jubiläum haben wir am 10. Oktober 2021 einen festlichen und musikalisch vielfältigen Gottesdienst gefeiert. Anschließend konnten wir uns bei schönem Wetter draußen vor der Kirche mit heißen Würstchen und Kaffee stärken und Erlebnisse und Erinnerungen austauschen. Allen Helfenden ein herzliches Dankeschön. Leider konnte coronabedingt nur eine begrenzte Anzahl teilnehmen.

So bitte ich Interessierte sich rechtzeitig zu den nächsten Gottesdiensten anzumelden.

Möge diese unsere Kirche noch für viele Generationen ein Ort des Gebetes, der Gemeinschaft und der Gottesbegegnung sein.

Ihr Pfarrer Michael Lerche

BN: Neue Orgel in Bad Nenndorf 10/2021

Rückblick: Die elektronische Ahlborn-Orgel hat nach über 30 Jahren ausgedient. Dafür haben wir einen neuen Ersatz der Firma Kisselbach, einschließlich neuem Soundsystem. Dieses System bietet die Möglichkeit, weitere Instrumente und Gesang zu verstärken und in der ganzen Kirche hörbar zu machen. Eine Gruppe Jugendlicher wird diese Möglichkeit nutzen und zukünftig unsere Gottesdienste musikalisch bereichern. Lassen sie sich überraschen! (mehr …)

BN: Das Grab ist leer!

Liebe Gemeindemitglieder,

Rückschau: für die Osterzeit 2021 haben wir in der Kirche in Bad Nenndorf ein neues Bild hinter dem Altar installiert. Das von Veronica Lücke entworfene Bild zeigt in Farbe und Form die überwältigende Herrlichkeit und Freude der Auferstehung Jesu Christi. Das ebenfalls ausgestellte Oster-Diorama inszeniert figürlich gerade auch für Kinder die erstaunliche Erfahrung der Frauen am Grab: „Das Grab ist leer!“

Ich lade Sie ein, im Rahmen eines Gottesdienstes diese Installationen auf sich wirken zu lassen. Vielleicht hilft die Gewissheit der österlichen Präsenz Jesu Christi auch in dieser besonderen Zeit mit all ihren Belastungen. – (klicken: zu den vollständigen Bildern!)

Ihr Pfarrer
Michael Lerche

(mehr …)

BN: Neues vom Förderverein St. Maria v. Hl. Rosenkranz


Rückschau 1/2020: Lockdown wegen Corona und der Förderverein in Bad Nenndorf war untätig? Mitnichten! Sicher ist Ihnen aufgefallen, dass die Bänke im Pfarrgarten wieder in schönstem Weiß erstrahlen. Mit drei Familien – besonderer Dank gebührt unseren Jugendlichen, Jan, Tobi, Simon, Ruth, Marike und Jakob – haben wir die Sitzflächen abgebaut, abgehobelt, neu gestrichen sowie morsche und defekte Bretter ersetzt. Wer nicht am Streichen oder Hobeln war, hat im Pfarrgarten Unkraut gezupft.
Aber das war nur ein Projekt: Begonnen wurde auch mit der Sanierung der WC-Anlagen. (mehr …)

BN: Sr. M. Hildegard Meise SAS legt Ewige Profess ab

Maria, lass mich mit Dir Mutter sein!

Rückschau: Am Fest Mariä-Namen, dem 12. September 2020, konnte Sr. M. Hildegard Meise SAS das Ewige Treueversprechen in der Gemeinschaft der Dienerinnen vom Heiligen Blut ablegen.
Sr. M. Hildegard stammt aus unserer Pfarrgemeinde aus dem Kirchort Bad Nenndorf und ist sicherlich vielen Gemeindemitgliedern bekannt.

Schon im Jahr 1998 hatte sie die ersten Kontakte mit der Kostbar-Blut-Familie in Tschenstochau (Polen). Dort lernte sie den Weg des gottgeweihten Lebens in der katholischen Kirche kennen.

(mehr …)

BN: Segnung des Außenkreuzes in Bad Nenndorf

Rückblick: Pfarrer Michael Lerche hat am 3. Mai 2020 das Kreuz auf dem kleinen Außenaltar gesegnet. Es ist renoviert worden. Das Kreuz ist ein Zeichen der Hoffnung und ein Erkennungszeichen des Glaubens.

Das Video vom YouTube-Kanal der Gemeinde starten Sie <HIER>.

BN: Danke an das Reinigungsteam

Rückblick: Im Dezember 2019 wurde die Kirche zum letzten Mal von der Gruppe um Frau Görtler gereinigt. Mit diesem Bild möchten wir uns bei allen Frauen, die unsere Kirche gereinigt haben, bedanken.

Besonders herzlichen Dank an M. Görtler. Sie war die gute Seele unseres Teams. Über Jahre hat sie dies gemeistert, auch an unser leibliches Wohl hat sie immer gedacht.

Ihr alle ward ein tolles Team (nicht im Bild: M. Görtler, E. Gut).

Danke!

Regina Bärnreuther und Pfarrer Lerche