BN: Godehardjahr – ökumenisches Pilgern

Aktion in Bad Nenndorf: Ökumenisches Pilgern

Rückblick: (Pfarramt) Vor 1000 Jahren, im Jahr 1022, empfing Bischof Godehard von Hildesheim seine Bischofsweihe. Dieser Anlass wurde jetzt mit anderen Gemeinden aus der Umgebung gebührend gefeiert.
Unter dem Motto des Godehardjahres „Glauben geht“ machte sich am Himmelfahrtstag eine ökumenische Gruppe aus der St. Godehardi-Gemeinde und der katholischen Gemeinde St. Maria vom Heiligen Rosenkranz gemeinsam auf den Weg.

Zu Fuß wurde von der St. Godehardi-Kirche Bad Nenndorf zur Godehardi-Kirche Beckedorf gepilgert. In Beckedorf wurde gemeinsam ein Festgottesdienst „open air“ im Kirchpark gefeiert,  anschließend gab es einen Imbiss.

Der Weg von der St. Godehardi-Kirche war ca. 7 km lang. Er führte über unterschiedliche Wege, breite, schmale, mit Gestrüpp am Wegesrand, ein ganz kurzes Stück auch über eine wenig befahrene Straße. So kann der Weg zum Symbol für die unterschiedlichen Wegstrecken unseres Lebens wein.

Auf dem Weg gab es an verschiedenen Stellen einen Halt mit einem meditativen Impuls – geistliche Nahrung für den Weg.

Foto: sn-online