(AS) Rückblick: Das Heil der Welt, Jesus Christ, wahrhaftig hier zugegen ist…
schallte es durch die Straßen Rodenbergs als am 11. Juni die Fronleichnamsprozession der Pfarrgemeinde begleitet von der Freiwilligen Feuerwehr durch Rodenberg zog. Pfarrer Lerche trug das Allerheiligste bei strahlendem Wetter zu den 4 Altären in der Innenstadt. Bereits beim ASB- Altenheim erwarteten uns die dortigen Bewohner am geschmückten Altar (Ausrichter: Kirchort Bad Nenndorf) im Garten. Gemeinsam mit der Haster Dorfmusik wurde gesungen und gebetet und Pfarrer Lerche sprach den Segen über die Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen der Einrichtung.
Weiter ging es zur Museumsinsel, wo der zweite Altar (Ausrichter: Kirchort Hohnhorst) stand. Der dritte Altar (Ausrichter: Kirchort Lauenau) stand auf den Treppen der Samtgemeinde Rodenberg. Von hier aus wurde der Ort, die Verantwortlichen und alle Einwohner*innen gesegnet. Es folgte der mühsame Aufstieg hin zur Friedhofskapelle, wo der vierte Altar (Ausrichter: Kirchort Rodenberg) stand. Anschließend endete die Prozession in der Mariä Himmelfahrt Kirche mit dem Schlusssegen.
Durstig und Hungrig konnten sich alle dann beim gemeinsamen Pfarrfest stärken. Es gab ein Grillbude von der Gaststätte Donnerbalken, einen Getränkestand vom Förderverein Mariä Himmelfahrt e.V. und ein großes, gespendetes Salat- und Kuchenbuffet im Pfarrheim. Viele Helfer*innen hatten gekocht, gebacken, aufgebaut, vorbereitet und alles wunderbar dekoriert und hergerichtet. Nach dem Essen startete die Unterhaltung für die Kinder mit Mitmach- Aktionen und für die Anwesenden ein Kreuzworträtsel rund um die Kirchengemeinde. Die Lösungsworte: „Gottes Segen „ war auf der Rückseite in den Antwortsatz…Das wünschen wir Pfarrer Lerche für seinen weiteren Lebensweg…einzutragen. Viele durften sich bei der Verlosung über die tollen Preise freuen, die von Rodenberger Geschäftsleuten gespendet worden waren u.a. von der Rodenberger Eisdiele, der Deisterbuchhandlung, WEZ, Blitzgrill, Bäckereien Otto und Karlchen, Apotheke Mohi, Firma Weikert. Vielen Dank dafür! So manche Gewinner sagten strahlend, sie hätten noch nie etwas gewonnen. Nun denn, mit Gottes Hilfe hatte es geklappt…
Mit Glockengeläut begab man sich um 15.00 Uhr in die Kirche zur Abschlussandacht, die auch den Abschluss für die Tätigkeit von Pfarrer Lerche in der Gemeinde Maria vom Hl. Rosenkranz bedeutete. Nach fast acht Jahren Seelsorge verlässt er unsere Gemeinde und wird ab August 2023 in Hannover tätig sein. Dechant Uchtmann entpflichtete ihn offiziell des Amtes und es folgten Grußworte unter anderem von den evangelischen Gemeinden Rodenbergs: St Johannes, St Jacobi und von St. Lukas aus Lauenau. Auch die kommunalen Gemeinden: ein Vertreter der Samtgemeinde Nenndorf und der Bürgermeister und stellvertretende Samtgemeindebürgermeister R. Sassmann aus Rodenberg dankten Pfarrer Lerche für sein Mitwirken bei den städtischen Festen und Veranstaltungen und wünschten alles Gute für die Zukunft.
Mit einem musikalischen Segen der Capella- Gruppe wurde die Andacht beendet und wer wollte, konnte sich bei Pfarrer Lerche im Anschluß bei einem kühlen Getränk auf dem Kirchplatz noch einmal persönlich verabschieden.
Es war somit ein rundum gelungenes Fest.
Herzlichen Dank an alle Beteiligten, die an der Vor- und Nachbereitung und an der Durchführung de Festes beteiligt waren. Danke auch an die Freiwillige Feuerwehr Rodenberg, die die Prozession wieder sicher durch die Straßen geführt hat. Danke für alle Salat- und Kuchenspenden und für ihre Teilnahme…