Ro: Hurra, die neue Küche ist fertig!

Ruckblick: Kücheneinweihung am Samstag, 19.02.2022

(AS) Ist sie nicht schön geworden, die neue Küche im Pfarrheim Rodenberg?

Sie zeigt sich hell, groß und freundlich. Die neuen Türen enthalten ein Glasteil und lassen dadurch einen Blick ins Innere zu. Die größeren Türen und eine freistehende Arbeitsplatte ermöglichen ein barrierefreies Miteinander. So bietet die neue Küche Raum für die Gruppenarbeit und viele gemeinsame Aktionen für alle Generationen. Durch diesen Umbau wurde die Möglichkeit geschaffen, zusammen zu arbeiten, zu essen, kreativ zu sein, sich mitzuteilen und seinem Nächsten zu begegnen.

Am Samstag dem 19.02. wurde nach dem Vorabend-Gottesdienst die neue Küche der Gemeinde offiziell präsentiert. Die Gottesdienstbesucher konnten mit FFP2- Maske die Räume besichtigen und die neue Raumaufteilung auf sich wirken lassen.  Anschließend gab es draußen einen Tee oder Glühwein auf die Hand, um diesen Anlass gebührend zu feiern.

Wem das Ergebnis gefällt und gerne an den geplanten Aktionen teilnehmen möchte oder sich vielleicht selbst einbringen möchte, kann dies tun und seine Ideen gerne dem TGV mitteilen.

Noch sind nicht alle Kosten gedeckt und der Förderverein sammelt noch Spenden.

Wer möchte, kann das Küchenprojekt durch seine Spende unterstützen. Wer mit einem größeren Geldbetrag oder einer dauerhaften Unterstützung an der Kirchenküche und ihren Aktionen teilnehmen möchte, kann auch „Küchenpate“ werden. Jeder Pate erhält eine Urkunde und wird zu den geplanten Küchenevents eingeladen. Gerne stellt der Förderverein Mariä Himmelfahrt, Rodenberg, e. V. eine Spendenbescheinigung aus.

Dieser Küchenumbau war nur möglich durch viele Helfer und Unterstützer.  Die gute Zusammenarbeit mit verschiedensten Menschen und Institutionen und die finanzielle Unterstützung durch die Kirchengemeinde und den Förderverein haben zu diesem tollen Ergebnis geführt.

An dieser Stelle möchten wir insbesondere danken….

  • der Firma Art und Ambiete aus Leipzig, insbesondere der Innenarchitektin Frau Nour und dem Planungs- und Projektleiter Herrn Landt,
  • den Rodenberger Handwerksfirmen:  Sanitärbetrieb Grädener, Elektrobetrieb Heseler, Tischlerei Weikert,
  • dem Bonifatius- Werk für den Zuschuss für die Bestuhlung und Tische,
  • der Architektin Frau Kraus vom Bistum Hildesheim,
  • dem Brunnen Verlag für die Genehmigung der Nutzung der Rechte für den Wandspruch,
  • Anja Niedenzu für die künstlerische Wandgestaltung,
  • allen Helferinnen und Helfern aus der Kirchengemeinde, ganz besonders Reiner Niedenzu, der das Projekt vor Ort geleitet hat und für alle ein zuverlässiger Ansprechpartner war.

Nun gilt es die neuen Räume mit Leben zu füllen. Wir hoffen, dass wir die „Corona- Krise“ bald überstanden haben werden, um dann richtig durchstarten zu können.

Ideen gibt es schon viele…

Die Kinder und Jugendlichen wünschen sich ein gemeinsames Pizza- Backen. Der ökumenische Bügelkreis freut sich auf Kuchenbacken und Kaffeetrinken. Die Frauengruppen möchten endlich mal wieder zusammen kochen. Und wäre es nicht schön, mal wieder einen Gemeindetreff, wie früher zu machen?

Ich freu mich drauf….

Almuth Sassmann vom TGV Rodenberg