Impulse von Pfarrer Grabowski

Wöchentliche Impulse

pixabay.com/de/photos/menora-kerzen-licht-verbrennung-318641/

Gebet – Du bist nicht allein / April – 3

Unter YOUTUBE:
https://www.youtube.com/watch?v=1TeEQWgyO64

Sie verlassen mit diesem LINK unsere Seiten und wechseln zu Youtube!

Textliche Ausführung und Hinweise von Pfarrer Grabowski:

Vater unser im Himmel …

Geheiligt werde dein Name

Zu den religiösen Gegenständen der Juden gehört der siebenarmige Leuchter:

die Menora. Die Menora erinnert an die sieben Schöpfungstage. Die Zahl sieben ist heilig und steht für die Ganzheit.

Das Vaterunser kennt sieben Bitten: drei betreffen Gott und sind auf ihn gerichtet.

Und vier Bitten betreffen den Menschen und sind auf uns ausgerichtet. Wir können uns die sieben Bitten auch bildlich auf der Menora besser vorstellen:

  1. Dein Name werde geheiligt …
  2. Dein Reich komme …
  3. Dein Wille geschehe… wie im Himmel, so auf Erden.

Unser tägliches Brot gib uns heute …

  1. Und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unseren Schuldigern…
  2. Und führe uns nicht in Versuchung,
  3. sondern erlöse uns von dem Bösen.

 In der Mitte des Vaterunsergebetes steht die Bitte:

Unser tägliches Brot gib uns heute.

In dieser Bitte sind all die täglichen lebensnotwendigen Dinge enthalten, die wir uns letztlich nicht selbst machen können: Essen Gesundheit, Kleidung, Arbeit, Zuneigung eines Menschen, Glück und Frieden.

In dieser Bitte klingt aber immer schon das Brot, das Gott selber ist und das er uns in Jesus Christus immerzu gibt: Ich bin das Brot des Lebens, wer von diesem Brot isst, wird leben in Ewigkeit.

Im Letzten und tiefsten Verständnis zielt das Vaterunsergebet darauf, durch Jesus Christus, den Sohn tagtäglich immer mehr in die Gemeinschaft mit Gott einzutreten, die schon anfängt, aber einst erst vollendet sein wird, wenn die Finsternis endgültig weicht und der Tag des Herrn die Nacht endgültig verdrängt.

   Pfarrer Markus Grabowski!

 


Wussten Sie schon, dass …

… wir an diesem Sonntag den Sonntag des Guten Hirten feiern und insbesondere um geistliche Berufungen beten?

… wir mit Kids und Jugendlichen an diesem Sonntag ein Seniorenhaus besuchen, um älteren Menschen Gesellschaft zu leisten, mit ihnen zu singen und zu spielen? Im Rahmen der 72-Stunden-Aktion sind Jugendliche eingeladen, etwas Gutes für das Gemeinwohl zu tun.

… wir mit den Engagierten der Pfarreien Rinteln und Bad Nenndorf an diesem Samstag zu einem Pilgertag nach Hildesheim aufbrechen? Wir wollen uns näher kennenlernen und in eine Dynamik des gemeinsamen Weges eintreten. Im letzten Jahr sind wir bereits mit den Engagierten der Pfarreien Stadthagen und Bückeburg aufgebrochen.