Ro: Patronatsfest in Rodenberg

Patronatsfest in Mariä Himmelfahrt in Rodenberg

Rückblick: Das Hochfest Mariä Himmelfahrt (Mariä Aufnahme in den Himmel) am 15.08., ist das Patronatsfest unserer katholischen Kirche in Rodenberg und wurde bei uns dieses Jahr begangen am Samstag, 20. August 2022 mit einer Hl. Messe mit Pfarrer Michael Lerche, musikalisch begleitet von der Musikgruppe Capella.

Ein Höhepunkt  war die Segnung und Verteilung von Kräutersträußchen, die anschließend mitgenommen werden konnten.

Nach der Messe gab es die Gelegenheit, Kräutermischungen für Kräutertee aus heimischen Gärten gegen Spende zu erwerben und gute Gespräche bei einem gemeinsamen Grillabend zu führen.

Einige Hinweise zum Fest Mariä Himmelfahrt:

Schon seit dem 6. Jahrhundert ist der Glaube an die leibliche Aufnahme Mariens in den Himmel nachgewiesen.
Alljährlich am Fest Mariä Himmelfahrt findet seit Jahrhunderten das Ritual der Kräutersegnung statt. Hierbei werden unterschiedliche Kräuter zu Sträußen gebunden und dann zur Segnung bzw. Weihe gebracht. Schon seit frühester Zeit sind Kräuter und ihre heilende Wirkung für die Menschen aller Kulturen lebenswichtig. Außerdem wurden sie häufig als Geschenke des Himmels oder der Gottheit angesehen.

 

Für das TGV Rodenberg         Almuth Sassmann