Ro: Weltgebetstag 2023

Glaube bewegt: 99. Weltgebetstag 2023 aus Taiwan in St. Jacobi, Rodenberg

Rückblick: (AS) Dieses Jahr feierten wir in ökumenischer Verbundenheit in der St. Jacobi Kirche in Rodenberg den Weltgebetstag der Frauen. Das Besondere an dieser Art von Gottesdienst ist: Frauen rund um die Welt sind am 1. Freitag des Monats März im Gebet und im Gesang vereint. Gestaltet wird die Gottesdienstordnung mit ihren Liedern von einem Team von Frauen aus dem jeweiligen Themenland. Dieses Jahr waren Frauen aus Taiwan unsere „Gastgeberinnen“. Im Eröffnungsdialog erfuhren wir etwas über das Land und das Leben der Menschen dort. „Made in Taiwan“ kennen wir als Aufdruck auf Waren aus Fernost. Das Land ist hochtechnisiert und viele von unseren Bauteilen für Computer werden dort hergestellt. So wundert es uns nicht, dass die Frauen dort ähnliche Probleme mit Alltagsstress in Familie und auf der Arbeit haben wie wir. Sie erzählen von ihren Erfahrungen und Schicksalen und stellen fest: „Glaube bewegt, er tröstet und trägt durchs Leben…“

Gemeinsam mit der Capella- Gruppe von Mariä Himmelfahrt in Begleitung von Pastor von Hering von der St. Johannes Gemeinde wurden die Lieder von Hoffnung, Glaube und Liebe lebendig.

Das ökumenische Vorbereitungsteam hatte wieder alles gut vorbereitet und an alles gedacht. Nach dem Gottesdienst nutzen wir die Möglichkeit in der Kirche in kleinen Gruppen bei Tee und taiwanischen Gebäck zu verweilen und sich in netten Gesprächen auszutauschen.

Unser Dank gilt dem Vorbereitungsteam und allen Mitwirkenden.

Wir freuen uns schon auf den nächsten WGT 2024, der uns von Frauen aus Palästina gestaltet wird und in der St. Johannes Gemeinde stattfinden wird. Herzliche Einladung! Seien Sie dabei…

Bild: Sabine Koepp-Alfaro