La: Osterkerze für St. Lukas

Tradition wird auch 2023 fortgesetzt

Rückblick: (GF) Seit vielen Jahren ist die Osterkerze, die in St. Lukas zu Ostern entzündet wird, ein Geschenk unserer Pfarrei.
Damit wird die enge ökumenische Verbundenheit, besonders zwischen den Lauenauer Gemeinden St. Markus und St. Lukas gewürdigt. Begonnen wurde diese jährliche Geste durch Pfarrer Adalbert Bonk anlässlich einer gemeinsamen Osternachtfeier in Rodenberg und dann über die Jahre (Jahrzehnte) fortgesetzt.
Die diesjährige Kerze wurde im Rahmen der 6. ökumenischen Passionsandacht im Gemeindehaus von St. Lukas übergeben.


Diakon Günter Fichte erläuterte vor der Übergabe kurz die Symbole auf der Kerze und Pfarrer Michael Lerche steckte unter der entsprechenden Segensformel die Wachsnägel in die vorbereiteten symbolischen Wundmale. Diese waren vorher bereits mit je einem Weihrauchkörnchen bestückt worden. Dieses Vorbereiten der Osterkerze geschieht bei uns im Rahmen der Osternachtsfeier am Osterfeuer. In St. Lukas findet der erste Ostergottesdienst am Ostersonntag statt.
Pastor Roland Ressmann bedankte sich für die Kerze und betonte die geschwisterliche Verbundenheit zwischen unseren Gemeinden.

Auf der Kerze befinden sich folgende Symbole:

Alpha und Omega
Der erste und der letzte Buchstabe des Alphabets nehmen Bezug auf die Offenbarung des Johannes: Jesus Christus als das Alpha und Omega, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende.

Das Kreuz
Jesus hat am dritten Tag über den Tod gesiegt. Die Kerze nimmt so die Symbolik des gekreuzigten Siegers Christus mit auf.

Die Jahreszahl
Sie soll das Hier und Jetzt symbolisieren, das ganz Jesus zuteilwerden soll.

Die Wachsnägel
Sie stehen für die fünf Wundmale Jesu: Mit Nägeln ist er ans Kreuz geschlagen worden. Um seinen Tod sicherzustellen, wurde seine Seite mit einer Lanze durchstoßen. Die aus Wachs gefertigten Nägel werden mit einem Korn Weihrauch in die vorgebohrten Löcher in Kreuzform gesteckt, um diese Wundmale zu symbolisieren. In der Auferstehung sind die Wunden veredelt aber weiterhin sichtbar.
Beim Einsetzen werden folgenden Worte gesprochen:

Durch Seine heiligen Wunden,
die wir rühmen und preisen,
beschütze uns
und erhalte uns
Christus der Herr. Amen.